Let’s talk defense: PPDA

Measuring defensive performance in football

27.08.2021 • Author: Maximilian Wensch

After we started a few months ago in the blog with the Expected Goals approach to a metric for measuring offensive performance, this article is about a metric for the defense: Passes Allowed per Defensive Action, or PPDA for short.

The goal of this metric is to objectively quantify the amount and aggressiveness of high pressing teams. It looks at how many passes the opponent plays on average until the team completes a so-called defensive action. Opta Sports, the sports analytics company responsible for generating the data, defines four events as defensive actions: A successful tackle, the interception of a ball, a failed tackle and a foul. The only limitation in calculating the value is that only opponent passes and defensive actions outside the own third of the field are included. Defensive actions inside the own third are not counted, because there is no pressing in the own third.

Bereich gewerteter Defensivaktionen

The PPDA value can then be calculated using the following simple formula:

The lower the PPDA value of a team, the fewer passes were allowed by the opponent before the team tried to intervene with a defensive action. Teams with a lower PPDA therefore have a more aggressive pressing against the ball. One coach known for aggressive counter-pressing is current Liverpool FC coach Jürgen Klopp. During his time as coach at BVB, the team were known for their outstanding counterpressing. In an interview during his Dortmund days, he referred to counterpressing as the "best playmaker in the world." And at Liverpool FC, Klopp's affinity for aggressive pressing is also noticeable. In the last two years, Liverpool FC has had the second-lowest PPDA score both times, with 9.13 (20/21) and 8.01 (19/20). Only Leicester City (19/20) and Leeds United (20/21) had lower scores. In the Bundesliga, Bayern are the measure of all things. In the last 5 seasons, they were in the top 3 of the Bundesliga with the PPDA value. They were only beaten by Bayer Leverkusen in the 19/20 season and BVB and RB Leipzig in the 17/18 season. The most passive football in the last Bundesliga season was played by Union Berlin. With a PPDA value of 15.81, Union Berlin had the highest value of all 18 Bundesliga teams.

It should be noted, however, that the metric does not describe the quality of a team's pressing, but rather its intensity. The metric thus provides information about how active or passive a team is against the ball.

However, if we compare the correlation between average PPDA value and points scored in a season, we can see a tendency.

Ratio of PPDA to points earned by teams in Europe's top 5 leagues (2020/21 season)

The figure shows the points scored on the x-axis compared to the PPDA values on the y-axis. All teams of the European top 5 leagues from the past season are shown. The tendency line shows that the PPDA value decreases as the number of points scored increases. The result is not exactly surprising. Teams that played a successful season and scored a lot of points played a more aggressive pressing against the ball.

If we compare the values of the top 5 leagues with each other, we arrive at the following average values for the past season:

Comparison of PPDA averages in Europe's top 5 leagues (2020/21 season)

The Spanish LaLiga stands out with an average PPDA value of just 10.3. This is not particularly surprising, as the Spanish LaLiga is known for its high intensity in pressing. This was also evident at the European Championship this summer, among other things. The Spanish national team had by far the highest pressing intensity at this year's European Championship, with a PPDA value of 8.1.

If you watched the Germany game against Hungary and the other games in this group, the following should not come as a surprise: Hungary had by far the highest PPDA value at the European Championship with 25.9. Against Germany, the Hungarians had just 30% possession. Nevertheless, as most of you will remember, it was not enough for a German victory...

This game shows that the PPDA value does not allow any direct conclusions to be drawn about the success of a team, but the value does provide information about the playing culture of a club or a league. This can play a role in the search for a transfer, for example. A striker who presses often and high will be more effective in a league or a club with a lower average PPDA.

Like the Expected Goals approach, the PPDA approach provides an objective metric as a basis for comparison in soccer. Especially in tactical preparation, the PPDA value of the opponent can be used to get an objective metric about the pressing of the opponent. What is most interesting is how these metrics influence the scouting behavior of clubs: Classic live scouting is now being replaced more and more by so-called Datascouting supported.

If you want to stay up to date on all things sports tech and learn more about the latest developments in data analysis, follow our social media channels.

A brief addendum: As some of you may already have noticed, the Portuguese Primeira Liga has replaced the French Ligue 1 in the top 5 rankings of European leagues. In this article, we refer to data and values from the previous season, so we still include Ligue 1 among the top 5 leagues here.

Leave a comment

Your email address will not be published.

en_USEN

Let's talk defense: PPDA

Messung der defensiven Performance im Fussball

27.08.2021 • Verfasser: Maximilian Wensch

Nachdem wir vor einigen Monaten im Blog mit dem Expected Goals Ansatz eine Metrik zur Messung offensiver Performance kennen gelernt haben, geht es in diesem Beitrag um eine Kennzahl für die Defensive: Passes Allowed per Defensive Action, kurz PPDA.

Ziel dieser Metrik ist es, objektiv den Umfang und die Aggres-sivität von hohem Pressing von Teams zu quantifizieren. Dabei wird betrachtet, wie viele Pässe der Gegner durch-schnittlich spielt, bis das Team eine sogenannte defensive Aktion vollzieht. Das Sportanalyse Unternehmen Opta Sports, das für die Generierung der Daten verantwortlich ist, definiert vier Ereignisse als defensive Aktionen: Einen erfolgreichen Tackle, das Abfangen eines Balles, einen missglückten Tackle und ein Foul. Einzige Einschränkung bei der Berechnung des Wertes ist, dass nur gegnerische Pässe und defensive Aktionen ausserhalb des eigenen Drittels des Spielfeldes mit einbezogen werden. Defensive Aktionen innerhalb des eigenen Drittels werden nicht gewertet, da im eigenen Drittel kein Pressing stattfindet.

Bereich gewerteter Defensivaktionen

Mit folgender simpler Formel kann dann der PPDA-Wert berechnet werden:

Je geringer also der PPDA Wert eines Teams, desto weniger Pässe des Gegners wurden im Schnitt zugelassen bevor das Team versucht hat mit einer Defensivaktion einzugreifen. Teams mit einem geringeren PPDA haben also ein aggressiveres Pressing gegen den Ball. Ein Trainer, der für aggressives Gegenpressing bekannt ist, ist der aktuelle Trainer des FC Liverpool Jürgen Klopp. In seiner Zeit als Trainer beim BVB waren das Team für ihr herausragendes Gegenpressing bekannt. In einem Interview bezeichnete er zu seiner Dortmunder Zeit das Gegenpressing als „besten Spielmacher der Welt“. Und auch beim FC Liverpool merkt man Klopps Affinität zum aggressiven Pressing. In den letzten beiden Jahren hatte der FC Liverpool beide Male den zweitniedrigsten PPDA Wert mit 9,13 (20/21) und 8,01 (19/20). Lediglich Leicester City (19/20) und Leeds United (20/21) konnten geringere Werte vorweisen. In der Bundesliga sind die Bayern das Mass der Dinge. In den letzten 5 Spielzeiten befanden sie sich mit dem PPDA Wert in den Top 3 der Bundesliga. Dabei mussten sie sich lediglich Bayer Leverkusen in der Saison 19/20 und dem BVB und RB Leipzig in der Saison 17/18 geschlagen geben. Den passivsten Fussball in der letzten Bundesliga Saison hat Union Berlin gespielt. Mit einem PPDA Wert von 15,81 hatte Union Berlin den höchsten Wert aller 18 Bundesligisten.

Festzuhalten jedoch ist, dass die Metrik nicht die Qualität des Pressing eines Teams beschreibt, sondern vielmehr die Intensität. Die Metrik gibt also Auskunft darüber, wie aktiv oder passiv eine Mannschaft sich gegen den Ball verhält.

Vergleicht man den Zusammenhang zwischen durchschnittlicher PPDA Wert und erzielter Punkte in einer Saison ist jedoch eine Tendenz zu erkennen.

Verhältnis PPDA zu erspielten Punkten der Mannschaften in den Top-5-Ligen Europas (Saison 2020/21)

Die Abbildung zeigt die geholten Punkte auf der X-Achse im Vergleich zu den PPDA Werten auf der Y-Achse. Dargestellt sind alle Teams der europäischen Top-5-Ligen aus der vergangenen Saison. An der Tendenzlinie kann man erkennen dass mit zunehmender erreichter Punktzahl der PPDA Wert abnimmt. Das Resultat ist nicht gerade überraschend. Teams, die eine erfolgreiche Saison gespielt haben und viele Punkte holen konnten haben ein eher aggressiveres Pressing gegen den Ball gespielt.

Vergleicht man die Werte der Top-5-Ligen untereinander kommt man zu folgenden Durchschnittswerten der vergangenen Saison:

Vergleich der PPDA-Mittelwerte in den Top-5 Ligen Europas (Saison 2020/21)

Die spanische LaLiga sticht mit einem durchschnittlichen PPDA Wert von lediglich 10,3 heraus. Das ist nicht sonderlich überraschend, denn die spanische LaLiga ist bekannt für eine hohe Intensität beim Pressing. Das hat sich unter anderem auch bei der EM in diesem Sommer gezeigt. Die spanische Nationalmannschaft hatte bei der diesjährigen EM mit einem PPDA Wert von 8,1 die mit Abstand höchste Intensität beim Pressing.

Wer das Deutschland Spiel gegen Ungarn und die restlichen Spiele dieser Gruppe geschaut hat, den dürfte folgendes nicht sonderlich überraschen: Ungarn hatte bei der EM mit grossem Abstand den höchsten PPDA Wert mit 25,9. Gegen Deutschland hatten die Ungarn gerade mal 30% Ballbesitz. Zu einem deutschen Sieg hat es, wie die meisten noch wissen werden, trotzdem nicht gereicht…

Dieses Spiel zeigt, dass der PPDA Wert keine direkten Rückschlüsse auf den Erfolg eines Teams zulässt, jedoch gibt der Wert Auskunft über die Spielkultur eines Vereines beziehungsweise einer Liga. Das kann zum Beispiel bei der Transfersuche eine Rolle spielen. Ein Stürmer, der oft und hoch presst, wird in einer Liga beziehungsweise einem Verein mit geringerem durchschnittlichen PPDA besser zur Geltung kommen.

Wie auch schon der Expected Goals Ansatz bietet der PPDA Ansatz eine objektive Metrik als Vergleichsbasis im Fussball. Gerade in der taktischen Vorbereitung kann der PPDA Wert des Gegners eingesetzt werden, um eine objektive Kennzahl über das Pressings des Gegners zu erhalten. Interessant ist vor allem, wie diese Metriken das Scoutingverhalten der Vereine beeinflussen: Das klassische Livescouting wird mittlerweile immer mehr durch sogenanntes Datenscouting unterstützt.

Wenn ihr weiterhin Up-To-Date in allen Sachen Sports Tech bleiben wollt und mehr zu den neuesten Entwicklungen in der Datenauswertung erfahren möchtet, dann folgt unseren Social-Media-Kanälen.

Kurzer Nachtrag: Wie einige von euch sicherlich bereits mitbekommen haben, hat die portugiesische Primeira Liga die französische Ligue 1 im Top-5-Ranking der europäischen Ligen abgelöst. Wir beziehen uns in diesem Beitrag auf Daten und Werte aus der vergangenen Saison, dementsprechend zählen wir die Ligue 1 hier noch zu den Top-5-Ligen dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDE
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner