Higher, faster, further:

How technological advancement influences sports

07.12.2021 • Author: Lena Fleischmann

Moving, competing and cheering - sports have always inspired people. Even today, sport is omnipresent at all times: whether in a sports club, in the great outdoors, sitting at home on the couch in front of the TV, or on site in a stadium. Due to its great importance in people's lives, not only its influence on social and political processes is increasing, but also on the development of the economy, the manufacturing industry, as well as on the trade and service sectors. But how did the development from sports with chariot races and fist fights in stadiums in ancient Greece lead to the highly technologically advanced sport as we know it today? We would like to answer this question in this blog post.

How everything started...

If you look for the history of sport, you have to look back to antiquity in ancient Greece and Egypt. Physical exercises such as running, archery, hunting and fighting already played a major role and were part of the culture and everyday life of the people. The first competitions were held in stadiums, which served mainly to entertain the rulers and later also gave the people a lot of pleasure. At that time, in addition to natural forms of movement, people also used the first sports equipment such as the discus or bow and arrow. 

The development of modern sports first began with the industrialization and mechanization in the 19th century. The competition for priority in technical development in Europe was not only felt in the world of work: it also had a great influence on sport. The competition for higher, faster, further was ignited and attempts were made to extend the limits of human performance. It was not long before the first written regulations and standards began to influence sports, so that materials, equipment and procedures were standardized. Measuring devices and statistics also gained in importance, because soon people were no longer satisfied with a simple victory, but chased after additional records. In the 20th century, the discovery of new materials such as plastics and special metals brought about another breakthrough in the world of sports, as these made new forms in the construction of sports equipment possible, which considerably shifted the limits of performance in top-level sports. Sports soon became accessible to the masses due to favorable production conditions. This also further cranked up the influence of science, and people were not only concerned with sports equipment and materials, but also with the mechanisms of human movement and the training process, which did not take long to produce groundbreaking inventions and new records.

New innovations and technical progress in sports

The development of new technologies has fundamentally changed sports and is still helping to enhance athletic performance and determine performance differences more accurately. In this context, sports technology has various applications, such as the redesign of sports facilities, the production of sportswear, sports equipment and diagnostic instruments to determine the motor performance of athletes. We will discuss some important inventions below to show the great importance of technology for the further development of sports.

Ready, set, go!

We all remember it from school: Holding the stopwatch in his hand, the sports teacher stood at the finish line and used the watch to determine the fastest runner. But that wasn't always the case, because in the past it was merely the eyes of the referee that determined the winner - finish times weren't recorded at first. At the 1896 Olympic Games in Athens, a single stopwatch, which was used for the entire competition, was used for the first time. Later, in addition to the stopwatch, cameras were used to take a photo of the finish line to determine the placement. However, this technology also evolved as faster sports, such as bobsleigh or car racing, were established, which allowed higher speeds. Today, many sports no longer rely on the human eye and judgment, as technological advances now make it possible to use a photoelectric sensor that can capture up to 2,000 images per second at the finish line.

Sports in real time

Another breakthrough was made by the Japanese Kenjiro Takayanagi, who in 1931 actually only wanted to watch an important baseball game at his university. He succeeded in broadcasting the first real-time sports on television - at that time, of course, still in black and white. His technology soon caught on in Japan and in 1936 enabled the first broadcasts of the Olympic Games in Berlin. People were thrilled and still use the opportunity to follow sports at any time and any place. Live streams and public viewing have become indispensable.

The miracle of Bern

The establishment of live broadcasting meant that viewers were no longer deprived of any sporting event. Thus, everyone was able to watch the 1954 World Cup final in Bern, in which the German national football team surprisingly won 3:2 against Hungary. Before this final, Hungary was considered the heavy favorite, as they had been unbeaten for 32 games and had already defeated Germany 3-8 in the preliminary round. So what led the Germans to victory on this day? One assumes that a decisive advantage lay not in tactics or lineup, but in the players' equipment, because on that day it was raining cats and dogs and the turf was deep and slippery. Shortly before, a new, soft and also lightweight football shoe with screw-in studs had been developed. Adi Dassler equipped the national team with the shoe of his company Adidas, which proved to be a significant advantage. Due to the materials, the shoes of the Germans hardly soaked up water and remained very light. In addition, the studs continued to allow fast play and abrupt changes of direction without slipping on the grass. As a result, the Hungarians soon had to chase not only the ball but also the players of the German national team. To this day, people argue whether Adi Dassler is really considered the inventor of screw-in cleats. But the fact is that the Miracle of Bern was a breakthrough for him, because to this day the national football team is equipped with shoes from Adidas.

Goal! - Or maybe not?

Another sporting event in football did not remain absent for long. In the 1966 World Cup final, Germany faced England. It was an exciting game, because after England took a 2-1 lead twelve minutes before the final whistle, Wolfgang Weber equalized in stoppage time. Then in the 101st minute there was a spectacular move in which Geoff Hurst shot the ball against the bottom edge of the crossbar and it bounced down towards the goal line. The referee ruled a goal for England, which contributed to the victory for them with a final score of 4:2 after extra time. However, this decision led to a lot of media attention and provided a good basis for discussion. To this day, there is disagreement about whether the ball was in the goal or not. Events like these stimulated a steady evolution of technology in football. In 2012, goal-line technology was used for the first time and video evidence was also introduced shortly after in the 2017/18 season in the 1st Bundesliga. Since then, they have also caught on in other sports such as volleyball and even gymnastics as a way of pointing out incorrect decisions made by the referee. In basketball, instant replay has been available as a tool for the referees since 2014/15. 

New Technology - new record

It's also interesting to note that new technologies didn't just evolve as a result of events and to solve problems - they can also lead to the creation of new sports or techniques within a sport. In 1968, Dick Fosbury revolutionized a novel high jump technique at the Summer Olympics in Mexico City. He was the first athlete to jump over the bar backwards, head first, landing on his back on the mat and rolling off. Without the invention of the soft-core mat at this time, the Fosbury flop would have only increased accident statistics at first. However, this technique was able to establish itself very quickly and enabled new records to be set in the high jump. Inline skating would also not be as popular today without the invention of the ball bearing. In pole vaulting, modern carbon rods allow athletes today to reach almost twice the height they could with wooden rods in the 19th century. But modern technologies, in addition to new techniques and records, can also open up new spaces for people, both above and below the water and at all heights of the atmosphere - so with time and progress, mountain biking, para-gliding or surfing could be made possible.

The further development in pro sports

In order to be successful in top-class sports, training and technical equipment play an important role in addition to talent, physical prerequisites and psyche. It is difficult to influence an athlete's genetic disposition and talent. The situation is different, however, when it comes to technologies for training optimization and the elaborately developed sports equipment. These are increasingly proving to be a decisive factor and advantage in the competition for athletic success. This was proven not only by the cleated shoe in the 1954 World Cup final. 

Increasing mechanization and technologization can be found in all areas today: From recreational and popular sports to high-performance and elite sports. Not only in competition, but also in the training and practice phases, they play a major role, because the sports world is openly and willingly integrating modern techniques, participating in the development of technology and opening up to comprehensive technologization. New products are coming to the market faster and faster, because the path from the idea of a product to its implementation and marketing is taking place in a shorter and shorter time. The reason for this is the increasingly fast-paced society and, above all, the economy. The striving for higher, faster and further is still crucial today. This is also reflected in sports, because if you want to be successful, you have to keep up with progress, open up to new ideas and technologies and develop them further before the competition does. The consequence is that in many high-tech sports, it is mainly countries with the technological know-how and the necessary capital that are at the forefront of international competition, while economically weak countries tend to lag behind in the competitive battle. 

Digitization in professional sports is advancing ever further

In addition to the unjustifiable pursuit of profit in elite sports, however, the development of technical innovations also has many good sides, because it also promotes, for example, the mass character of the sport, since equipment can be produced more durably and cheaply, making it available to ordinary consumers as well. In addition, safety is a top priority in sports, as protective equipment and technologies in medicine and diagnostics are constantly being developed to minimize the risk of injury to athletes and to provide them with the best possible treatment when necessary. As mentioned earlier, new sports are henceforth developed, new stimuli are set or new variations in existing sports are created. The further development in all areas of sport has also largely resulted in an increase in the quality of competitions and thus also in the excitement - which of course pleases us most as spectators of professional sports!

Outlook

As you can currently see, coaches are also calling for more research and new technical equipment in order to train in a more targeted and efficient manner. Not everyone is enthusiastic about this, as many still swear by old, tried-and-tested training methods. One person who is backing technical progress is FC Bayern head coach Julian Nagelsmann: in an interview with the tz Munich As you can currently see, coaches are also calling for more research and new technical equipment in order to train in a more targeted and efficient manner. Not everyone is enthusiastic about this, as many still swear by old, tried-and-tested training methods. One person who is betting on technological progress is head coach of FC Bayern Julian Nagelsmann: In an interview with the , he expressed his wish for more technical aids in top-level soccer. Similar to American football, Nagelsmann in this case was referring to a way for direct communication between players and coaches. Those who have already followed us a bit know that we have developed a solution for exactly this. So we at Coachwhisperer also see ourselves as part of the sporting and technical development in professional sports in the future and would like to set new incentives for athletes and coaches. 

tz Munich & Munich Merkur from 02.-03.10.2021

If you're curious and want to see how this venture will be implemented - stay tuned and follow us on Instagram or LinkedIn!

Leave a comment

Your email address will not be published.

en_USEN

Höher, schneller, weiter:

Wie technische Entwicklungen den sport beeinflussen

07.12.2021 • Verfasserin: Lena Fleischmann

Sich bewegen, im Wettkampf konkurrieren und mitfiebern – Sport begeisterte schon immer die Menschen. Auch heute ist der Sport jederzeit allgegenwärtig: Egal ob im Verein, in der freien Natur, daheim auf der Couch vor dem Fernseher sitzend oder vor Ort im Stadion. Durch seine grosse Bedeutung im Leben der Menschen steigt nicht nur sein Einfluss auf gesellschaftliche und politische Prozesse, sondern auch auf die Entwicklung der Wirtschaft, das produzierende Gewerbe sowie auf den Handels- und Dienstleistungssektor. Doch wie kam die Entwicklung vom Sport mit Wagenrennen und Faustkämpfen in den Stadien im antiken Griechenland zu dem hochtechnisierten Sport, wie wir ihn heute kennen? Diese Frage möchten wir in diesem Blogbeitrag beantworten.

Wie alles begann...

Sucht man nach den Ursprüngen der Geschichte des Sports, muss man auf das Altertum im antiken Griechenland und Ägypten zurückblicken. Schon bei diesen spielten Leibesübungen wie Laufen, Bogenschiessen, Jagen und Kämpfen eine grosse Rolle und gehörten zur Kultur und dem Alltag der Menschen. Man veranstaltete erste Wettkämpfe in Stadien, welche vor allem zur Unterhaltung der Herrscher dienten und auch später dem Volk viel Freude bereiteten. Zu dieser Zeit nutzte man neben natürlichen Bewegungsformen auch erste Sportgeräte wie den Diskus oder Pfeil und Bogen. 

Die Entwicklung des modernen Sports begann erst mit der Industrialisierung und Technisierung im 19. Jahrhundert. Den Wettkampf um den Vorrang in der technischen Entwicklung in Europa spürte man nicht nur in der Arbeitswelt: Er hatte auch einen grossen Einfluss auf den Sport. Der Wettstreit um das Höher, Schneller, Weiter entfachte und man versuchte gezielt die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit zu erweitern. Es dauerte nicht lange bis auch die ersten schriftlich festgehaltenen Reglementierungen und Normierungen den Sport prägten, sodass Materialien, Geräte und auch Abläufe vereinheitlicht wurden. Ebenso an Bedeutung gewannen Messgeräte und Statistiken, denn man gab sich schon bald nicht mehr mit einem einfachen Sieg zufrieden, sondern jagte nach zusätzlichen Rekorden. Im 20. Jahrhundert gelang durch die Entdeckung von neuen Materialien wie Kunststoffen und besonderen Metallen ein weiterer Durchbruch in der Sportwelt, da diese neue Bauformen von Sportgeräten ermöglichten, welche die Leistungsgrenzen im Spitzensport erheblich verschoben. Sport wurde durch die günstigen Produktionsbedingungen bald auch für die breite Masse zugänglich. Dies kurbelte auch den Einfluss der Wissenschaft weiter an und man befasste sich nicht nur mit den Sportgeräten und -materialien, sondern auch mit den Bewegungsmechanismen des Menschen und dem Trainingsprozess, was nicht lange auf bahnbrechende Erfindungen und neue Rekorde warten liess.

Neue Innovationen und technischer fortschritt im sport

Die Entwicklung von neuen Technologien haben den Sport grundlegend verändert und tragen noch heute dazu bei, sportliche Leistung zu steigern und Leistungsdifferenzen exakter zu bestimmen. Die Sporttechnologie hat hierbei verschiedene Anwendungsbereiche, wie z.B. die Neugestaltung von Sportstätten, die Herstellung von Sportbekleidung, Sportgeräten und Diagnoseinstrumenten zur Bestimmung der motorischen Leistungsfähigkeit der Athleten. Auf einige wichtige Erfindungen werden wir nachfolgend eingehen, um die grosse Bedeutung der Technik für die Weiterentwicklung des Sports aufzuzeigen.

Auf die plätze, fertig, los!

Wir kennen es alle noch aus der Schule: Mit der Stoppuhr in der Hand stand der Sportlehrer an der Ziellinie und ermittelte damit den schnellsten Läufer. Aber das war nicht immer so, denn früher bestimmte lediglich die Augen der Schiedsrichter den Gewinner – Zeiten wurden zuerst nicht gemessen. Bei den olympischen Spielen 1896 in Athen kam erstmals eine einzige Stoppuhr, welche für den ganzen Wettkampf genutzt wurde, zum Einsatz. Später nutzte man neben der Stoppuhr auch Kameras zur Aufnahme eines Zielfotos zur Bestimmung der Platzierung. Aber auch diese Technik wurde weiterentwickelt, da sich auch schnellere Sportarten, wie der Bob- oder Autorennsport etablierten, welche höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. Heute wird sich in vielen Sportarten nicht mehr auf das menschliche Auge und Urteilsvermögen verlassen, denn der technische Fortschritt ermöglicht es heute, eine Lichtschranke zu nutzen, welche auf der Ziellinie bis zu 2000 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann.

Sport in Echtzeit

Ein weiterer Durchbruch glückte dem Japaner Kenjiro Takayanagi, welcher 1931 eigentlich nur ein wichtiges Baseballspiel seiner Universität verfolgen wollte. Ihm gelang die erste Fernseh-Sportübertragung in Echtzeit – damals natürlich noch in schwarz-weiss. Bald schon setzte sich seine Technik in Japan durch und ermöglichte 1936 erste Übertragungen der olympischen Spiele in Berlin. Die Menschen waren begeistert und nutzen bis heute die Möglichkeit, Sport zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort mitverfolgen zu können. Livestreams und Public-Viewing sind heute nicht mehr wegzudenken.

Das wunder von Bern

Die Etablierung der Live-Übertragung führte fortgehend dazu, dass den Zuschauern kein Sportereignis mehr verwehrt blieb. So konnte auch jeder das WM Finale in Bern 1954 verfolgen, in dem die Deutsche Fussballnationalmannschaft völlig überraschend 3:2 gegen Ungarn gewann. Vor diesem Finale galt Ungarn als der haushohe Favorit, denn sie waren seit 32 Spielen ungeschlagen und besiegten Deutschland in der Vorrunde bereits mit 3:8. Was führte die Deutschen an diesem Tag also zum Sieg? Man nimmt an, dass ein entscheidender Vorteil nicht etwa in der Taktik oder der Aufstellung, sondern in der Ausrüstung der Spieler lag, denn an diesem Tag regnete es in Strömen und der Rasen war tief und rutschig. Kurz zuvor wurde ein neuer, weicher und auch leichter Fussballschuh mit Schraubstollen entwickelt. Adi Dassler stattete mit diesem Schuh seiner Firma Adidas die Nationalmannschaft aus, was sich als wesentlicher Vorteil erwies. Die Schuhe der Deutschen saugten sich aufgrund der Materialien kaum mit Wasser voll und blieben sehr leicht. Ausserdem ermöglichten die Stollen weiterhin ein schnelles Spiel und abrupte Richtungswechsel, ohne auf dem Rasen auszurutschen. Dies führte dazu, dass die Ungarn bald nicht nur dem Ball sondern auch den Spielern der Deutschen Nationalmannschaft hinterherlaufen mussten. Bis heute streitet man sich, ob Adi Dassler wirklich als Erfinder der Schraubstollen gilt. Fakt ist jedoch, dass das Wunder von Bern für ihn ein Durchbruch war, denn bis heute wird die Fussballnationalmannschaft mit Schuhen von Adidas ausgestattet.

Tor! - Oder nicht?

Ein weiteres sportliches Ereignis im Fussball blieb nicht lange aus. Im WM-Finale 1966 tritt Deutschland gegen England an. Es war ein spannendes Spiel, denn nachdem England zwölf Minuten vor Abpfiff mit 2:1 in Führung ging, gelang Wolfgang Weber der Ausgleich in der Nachspielzeit. In der 101. Minute kam es dann zu einem spektakulären Spielzug, in dem Geoff Hurst den Ball an die Unterkante der Latte schoss und dieser nach unten in Richtung Torlinie abprallte. Der Schiedsrichter entschied auf Tor für England, welches zum Sieg für diese mit einem Endstand von 4:2 nach Verlängerung beitrug. Diese Entscheidung jedoch führte zu einer grossen medialen Aufmerksamkeit und bot eine gute Grundlage zur Diskussion. Bis heute ist man sich uneinig darüber, ob der Ball im Tor war oder nicht. Ereignisse wie diese regten eine stetige Weiterentwicklung der Technologie im Fussball an. Im Jahr 2012 wurde erstmals die Torlinientechnologie eingesetzt und auch der Videobeweis wurde kurz darauf in der Saison 2017/18 in der 1. Fussballbundesliga eingeführt. Seitdem setzten sich diese auch in weiteren Sportarten wie Volleyball und sogar im Turnen durch, um auf Fehlentscheidungen des Schiedsrichters hinzuweisen. Im Basketball gibt es das Instant-Replay als Hilfsmittel für die Unparteiischen schon seit 2014/15. 

Neue Technik - Neuer Rekord

Interessant ist auch, dass sich nicht nur neue Technologien durch Ereignisse und zur Lösung von Problemen entwickelten – sie können auch dazu führen, dass neue Sportarten oder Techniken innerhalb einer Sportart entstehen. 1968 revolutionierte Dick Fosbury eine neuartige Hochsprungtechnik bei den olympischen Sommerspielen in Mexiko-Stadt. Er war der erste Athlet, der mit dem Kopf voran rücklings über die Latte sprang, mit dem Rücken auf der Matte landete und sich abrollte. Ohne die Erfindung der Weichkernmatte in dieser Zeit, hätte der Fosbury-Flop zunächst nur die Unfallstatistiken erhöht. Diese Technik konnte sich so allerdings sehr schnell etablieren und ermöglichte neue Rekorde im Hochsprung. Auch Inlineskating wäre ohne die Erfindung des Kugellagers heute nicht so populär. Im Stabhochsprung können Sportler heute aufgrund von modernen Carbonstäben fast die doppelte Höhe wie mit Holzstäben im 19. Jahrhundert erreichen. Doch moderne Technologien können neben neuen Techniken und Rekorden auch neue Räume für den Menschen erschliessen, sowohl über und unter dem Wasser als auch in allen Höhen der Atmosphäre – so konnten mit der Zeit und dem Fortschritt das Mountain-Biking, Para-Gliding oder Surfen ermöglicht werden.

Die Weiterentwicklung im Spitzensport

Um im Spitzensport erfolgreich zu sein, spielen neben Talent, körperlichen Voraussetzungen und Psyche auch das Training und die technische Ausstattung eine wichtige Rolle. Auf die genetische Veranlagung und das Talent eines Athleten kann man nur schwer Einfluss nehmen. Anders sieht dies aber bei Technologien zur Trainingsoptimierung und den aufwändig entwickelten Sportgeräten aus. Diese erweisen sich zunehmend als entscheidender Faktor und Vorteil im Wettbewerb um den sportlichen Erfolg. Dies konnte uns nicht nur der Stollenschuh im WM Finale 1954 beweisen. 

Die zunehmende Technisierung und Technologisierung findet man heute in allen Bereichen: Vom Freizeit- und Breitensport bis zum Hochleistungs- und Spitzensport. Nicht nur im Wettkampf, sondern auch in den Trainings- und Übungsphasen spielen sie eine grosse Rolle, denn die Sportwelt ist offenkundig und bereit, moderne Techniken zu integrieren, an der Technikentwicklung teilzuhaben und sich einer umfassenden Technologisierung zu öffnen. Neue Produkte kommen immer schneller auf den Markt, denn der Weg von der Idee eines Produkts bis hin zur Umsetzung und der Vermarktung erfolgt in immer kürzerer Zeit. Grund dafür ist die immer schneller werdende Gesellschaft und vor allem die Wirtschaft. Das Streben nach dem Höher, Schneller und Weiter ist auch heute noch entscheidend. Dies spiegelt sich auch im Sport wieder, denn wer erfolgreich sein möchte, muss mit dem Fortschritt gehen, sich neuen Ideen und Technologien öffnen und diese weiterentwickeln, bevor es die Konkurrenz tut. Die Konsequenz ist, dass in vielen technischen Sportarten vor allem Länder, die über das technische Know-How und das notwendige Kapital verfügen, im internationalen Wettkampf an der Leistungsspitze stehen und wirtschaftsschwache Länder im Konkurrenzkampf eher hinterherlaufen. 

Die Digitalisierung im Profisport schreitet immer weiter voran

Neben dem unvertretbaren Gewinnstreben im Spitzensport hat die Entwicklung von technischen Innovationen aber auch viele gute Seiten, denn sie fördert beispielsweise auch den Massencharakter des Sports, da Geräte haltbarer und günstiger produziert werden können und sie so auch für den Normalverbraucher zur Verfügung stehen. Ausserdem steht die Sicherheit im Sport an oberster Stelle, denn auch die Schutzausrüstung und die Technologien in Medizin und der Diagnostik werden stets weiterentwickelt, um das Verletzungsrisiko der Athleten zu minimieren und diese bei Bedarf bestmöglich zu behandeln. Wie schon vorhin erwähnt, werden fortan neue Sportarten entwickelt, neue Reize gesetzt oder neue Variationen in bestehenden Sportarten geschaffen. Die Weiterentwicklung in allen Bereichen des Sports hat weitestgehend auch zur Folge, dass die Qualität von Wettkämpfen und somit auch die Spannung steigt – das freut uns als Zuschauer des Profisports natürlich am meisten!

Ausblick

Wie man aktuell sehen kann, fordern auch die Trainer mehr Forschung und neue technische Geräte, um gezielter und effizienter zu trainieren. Nicht bei allen stösst dies auf helle Begeisterung, denn viele schwören immer noch auf alte, bewährte Trainingsmethoden. Jemand, der auf den technischen Fortschritt setzt, ist Cheftrainer des FC Bayern Julian Nagelsmann: Er wünschte sich bei einem Gespräch mit der tz München mehr technische Hilfsmittel im Spitzenfussball. Ähnlich wie beim American Football dachte Nagelsmann hierbei an eine Möglichkeit zur direkten Kommunikation zwischen Spielern und Trainer. Wer uns bereits ein wenig verfolgt hat, weiss, dass wir genau hierfür eine Lösung entwickelt haben. So sehen auch wir von Coachwhisperer uns zukünftig als Teil der sportlichen und technischen Weiterentwicklung im Profisport und möchten neue Anreize für Athleten und Trainer setzen. 

tz München & Münchner Merkur vom 02.-03.10.2021

Wenn ihr neugierig seid und sehen wollt, wie dieses Vorhaben umgesetzt wird – bleibt dran und folgt uns auf Instagram oder LinkedIn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDE
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner