Datascouting

Just a trend or the crucial prerequisite for successful squad planning?

29.07.2021 • Author: Alexander Poch

One development is certain. The importance of performance measurement and the data collected through it in sports is increasing more and more - especially in football. Expected Goals or Expected Assists, Passing Accuracy, Top Speed... These values are not only displayed during broadcasts of football matches, they are also used by a team's coaching staff to evaluate performance.

Data is also playing an increasingly important role in talent scouting - through so-called data scouting in football. We want to give you an understanding of the term and show you, based on a practical example, what influence this can have on the squad planning of a club and how important an established club philosophy is in this context. 

Enjoy reading and feel free to leave a comment.

What does data scouting mean anyway and what are the benefits?

In contrast to classic scouting, which uses videos or on-site player observation, data scouting is a much more objective method. It involves comparing previously defined characteristics that a potential new recruit should bring with him as input for the team. In the case of a defender, for example, this could be the number of tackles won or balls intercepted per 90 minutes. It is important that the position profiles fit into the club's system. We will take a closer look at this aspect with a concrete example.

In addition, global data scouting allows a club to keep an eye on many more players than if it were to send scouts to search in specific areas. Especially in the Corona pandemic, this is only possible under difficult conditions, which means that data scouting has taken on an even more important role.

Former RB Leipzig sporting director Ralf Rangnick said in 2018, after an unsatisfactory transfer period, "We will now set ourselves up so that in the next summer transfer periods we know every player around the world - everyone in Germany, everyone in Europe, also in China and Japan or wherever there are football players."

There can hardly be a more ambitious goal in this fiercely contested competition. In addition to an innumerable number of scouts, this requires data scouting. If any player decides to transfer, his club can use a clever pre-selection to determine which players are on a similar level and thus adequately replace the departure. This algorithm allows the scouts to work much more effectively and the club saves time as well as money.

Squad planning is increasingly becoming a game of data. For example, data expert Dustin Böttger founded a company called Global Soccer Networks to address this very issue. His goal was to create a rating system that could objectively evaluate players. The idea for the so-called "GSN-Index" was born. This is composed of the following four pillars with various subcategories to adequately assess a player.

Soccer-specific features:
  • 130 different categories consisting of tactical, technical, mental and physical skills
Soccer-specific development potential
  • Age, susceptibility to injury, soccer education, quality of coaches, youth clubs or performance centers, high school graduation, speaking different languages.
Performance
  • Basic data during a match such as passes, shots on goal, duels, fouls, duels for headers
Game/Performance level
  • All data are set in relation to the level of the opponent team and the league by ELO rating

Taking Manchester United as an example, the assessment of the players is as follows:

Assessment of selected Manchester United players based on the GSN index

How does classic scouting work?

On the homepage of the DFB you can find a Observation sheetas it is usually filled in by scouts during a football match to assess the person under observation. Here it can be noted that a scout can really assess a maximum of four players according to their performance. Thus, a comprehensive assessment of both teams requires at least five scouts.

The observation sheet is structured in such a way that formal aspects such as general information about the game, observer and observed player are entered in the left area. In the middle there is an assessment of the player's skills. These are subdivided into technical skills, fitness/coordination, tactical game ability and personality traits. There are a total of 23 sub-items, each of which can be rated as good, average or poor. On the right side of the sheet, you can also add your own notes on the skills. At the end, it becomes clear whether the player is eligible for further scouting.

Due to the many advantages of data-based squad planning, the question arises why it has not yet arrived at all clubs and why live scouting still plays an important role instead.

Well, there are several reasons for this. Critics say that the human factor is still decisive. The experience of a scout cannot be replaced, and a player cannot be evaluated on the basis of data. Personality tests and personal life stories play a role here. In addition, it can be seen that there is a lack of courage or innovative drive in this country. When it comes to using data scouting, Germany is in the middle of the pack at most. The task must be to get employees to deal more with the topic and to gain know-how.

In the end, data scouting is not meant to replace just anyone, but to be just a tool to make the work of scouts more successful. On-site game observation should continue to be an integral part.

Case study Hertha BSC Berlin

After the club had been ranked in the solid midfield for years under their then coach Pal Dardai, an attack on the European places was to be launched from June 2019. In addition to the installation of the new coach Ante Covic, it came to the cooperation with the investor Lars Windhorst. Through his company Tennor, he initially acquired a 37.5 percent stake in Hertha BSC GmbH & Co. KGaA. Windhorst now holds 66.6 percent of the shares, for which he put around 250 million euros on the table. A large part of the money was invested directly in new additions. Thus, for a total sum of around 140 million euros, well-known players such as Tousart, Piatek, Lukebakio, Cunha and Cordoba were brought in.

Two years and five coaches later, here's the result: Money doesn't always score goals.

For every club it is essential to deal with the following questions in advance. What transfer policy should be pursued? How do they want to play football? Where do they want to go in the next few years? Only when there are precise ideas about the club's philosophy should the personnel in the form of coaching staff and players be selected.

Hertha BSC Berlin is characterized by an unbalanced squad planning. Each coach has an individually preferred system of play with different player profiles in mind, making it impossible to provide him with the players suitable for it. Ante Covic preferred a 4-2-3-1 system, Labbadia in turn preferred the 4-3-3 system and Dardai switches back and forth between the 4-2-3-1 and 3-5-2 systems. How is continuity supposed to come about under these conditions?

Gerade im zentralen Mittelfeld verfügt der Verein über zu ähnliche Spielertypen. Mit Ausnahme von Guendouzi sind sie zu defensiv orientiert.

This is clearly shown in the following figure. The vertical axis shows the respective actions per 90 minutes of play. The respective number above the column is a percentage and also describes how well the statistical value compares to similar player types from the five leagues in Europe. As can be seen, the midfielders are below average in almost all values. The comparison with the world's top players makes this even clearer.

If you want to learn more about such databases, you should have a look at the page FBref.com .

Even though there is an oversupply in the midfield, a classic playmaker who can put his teammates in dangerous finishing positions is missing. Cunha would be a candidate, but due to a lack of alternatives, he regularly has to play in a position on the flank that is rather unsuitable for him. The Belgian Lukebakio is not a pure outside player and his teammate Dilrosun is too injury-prone.

After the team has successfully managed to stay in the league, those responsible will have to think carefully about which coach should take over the team in the long term. After that, the team will have to be turned around. After the departures of Ibisevic or Skjebred, there is a lack of leading players. This is where the data-based approach reaches its limits. However, due to the financial possibilities on the part of Lars Windhorst, the club once again has the opportunity to act generously on the transfer market according to their ideas and get rid of players who do not meet international standards.

There is no question that the potential is there, and with Bobic, an absolute expert has already been hired.

Conclusion and outlook

It remains to be said that data scouting, provided it is applied on a solid foundation, can deliver a decisive competitive advantage and will thus be implemented by more and more clubs in the coming years. Especially for clubs like RB Leipzig or Borussia Dortmund, progress in scouting is indispensable so that in the next few years there can also be a soccer champion that does not come from the south. However, this is a process and cannot happen overnight. The crucial thing is that those in charge are fundamentally open to innovations. And who knows, maybe in a few years we'll see the players on the training pitch wearing virtual reality goggles, and they'll be given the best tactical option. Anything seems possible. The future will show.

I hope this article gave you some insights about data scouting. You can find out more about sports tech on our social media channels.

Feel free to stop by there. Until then, stay sportive and see you in the next blog!

Leave a comment

Your email address will not be published.

en_USEN

Datenscouting

Nur ein Trend oder die entscheidende Voraussetzung für erfolgreiche Kaderplanung?

29.07.2021 • Verfasser: Alexander Poch

Eine Entwicklung steht fest. Die Bedeutung von Leistungsmessung und der dadurch erhobenen Daten im Sport steigt immer mehr – vor allem auch im Fussball. Expected Goals oder Expected Assists, Passgenauigkeit, Top-Speed… Diese Werte werden nicht nur bei Übertragungen von Fussballspielen eingeblendet, sie dienen auch dem Trainerstab einer Mannschaft zur Leistungsauswertung.

Auch im Talentscouting spielen Daten eine immer grössere Rolle – durch sogenanntes Datenscouting im Fussball. Wir wollen euch den Begriff näherbringen und anhand eines Praxisbeispiels aufzeigen, welcher Einfluss dadurch auf die Kaderplanung eines Vereins genommen werden kann und wie wichtig in diesem Zusammenhang eine etablierte Vereinsphilosophie ist. 

Viel Spass beim Lesen und lasst gerne einen Kommentar da.

Was bedeutet Datenscouting überhaupt und welche Vorteile gibt es?

Im Gegensatz zum klassischen Scouting, was mit Videos oder einer Spielerbeobachtung vor Ort erfolgt, ist die Methode des Datenscoutings wesentlicher objektiver. Hierbei geht es um das Vergleichen vorher definierter Merkmale, die ein möglicher Neuzugang als Input für die Mannschaft mitbringen sollte. Bei einem Verteidiger können das zum Beispiel gewonnene Zweikämpfe oder abgefangenen Bälle pro 90 Minuten sein. Wichtig ist, dass die Positionsprofile in das System des Klubs passen. Diesen Aspekt werden wir uns mit einem konkreten Beispiel nochmal genauer anschauen.

Ausserdem hat ein Verein durch das weltweite Datenscouting deutlich mehr Spieler im Blickwinkel, als wenn er Scouts in bestimmten Gegenden auf Suche schicken würde. Gerade in der Corona-Pandemie ist das nur erschwerten Bedingungen möglich, wodurch Datenscouting eine noch wichtigere Rolle eingenommen hat.

Der ehemalige Sportdirekter von RB Leipzig, Ralf Rangnick, sagte 2018 nach einer nicht zufriedenstellenden Transferperiode: „Wir werden uns jetzt so aufstellen, dass wir in den nächsten Sommertransferperioden jeden Spieler auf der ganzen Welt kennen – jeden in Deutschland, jeden in Europa, auch in China und Japan oder egal, wo es Fussballspieler gibt“.

Ein ambitionierteres Ziel kann es in diesem umkämpften Wettkampf kaum geben. Dafür bedarf es neben einer unzähligen Menge an Scouts eben jenes Datenscouting. Wenn sich ein beliebiger Spieler entschliessen sollte, wechseln zu wollen, kann sein Verein anhand einer klugen Vorauswahl feststellen, welche Spieler auf ähnlichem Level unterwegs sind und so den Abgang adäquat ersetzen. Durch diesen Algorithmus können die Scouts wesentlich effektiver arbeiten und der Verein spart Zeit sowie Geld.

Die Kaderplanung wird zunehmend zum Spiel der Daten. So gründete zum Beispiel Datenexperte Dustin Böttger eine Firma namens Global Soccer Networks, die sich genau mit diesem Thema auseinandersetzt. Sein Ziel war es, ein Ratingsystem zu erstellen, welches Spieler objektiv bewerten kann. Geboren war die Idee für den sogenannten „GSN-Index“. Dieser setzt sich aus den folgenden vier Säulen mit diversen Unterkategorien zusammen, um einen Spieler ausreichend zu beurteilen.

Fußballspezifische Eigenschaften:
  • 130 verschiedene Kategorien bestehend aus taktischen, technischen, mentalen und physischen Fähigkeiten
Fußballspezifisches Entwicklungspotenzial
  • Alter, Verletzungsanfälligkeit, fussballerische Ausbildung, Qualität von Trainern, Jugendklubs oder Leistungszentren, Schulabschluss, Sprechen verschiedener Sprachen
Performance
  • Basisdaten während eines Spiels wie Pässe, Torschüsse, Zweikämpfe, Fouls, Kopfballduelle
Spiel/Leistungsniveau
  • Alle Daten werden durch ein ELO-Rating in Relation zum Niveau der Gegnermannschaft sowie der Liga gesetzt

Am Beispiel von Manchester United fällt die Beurteilung der Spieler wie folgt aus:

Beurteilung ausgewählter Manchester-United Spieler anhand des GSN-Index

Wie läuft das klassische Scouting ab?

Auf der Homepage des DFB findet sich ein Beobachtungsbogen, wie er üblicherweise von Scouts während eines Fussballspiels zur Einschätzung der zu beobachtenden Person ausgefüllt wird. Hierbei kann angemerkt werden, dass ein Scout maximal vier Spieler wirklich leistungsgerecht beurteilt kann. Für eine umfassende Einschätzung beider Teams bedarf es somit mindestens fünf Scouts.

Der Beobachtungsbogen ist so strukturiert, dass im linken Bereich formale Aspekte wie allgemeine Informationen zum Spiel, Beobachter und beobachteten Spieler eingetragen werden. In der Mitte kommt es zur Einschätzung der Fähigkeiten des Spielers. Diese unterteilen sich sich in technische Fertigkeiten, Kondition/Koordination, taktisches Spielvermögen sowie Persönlichkeitseigenschaften. Insgesamt sind es 23 Unterpunkte, welche jeweils als gut, mittel, oder schlecht bewertet werden können. Auf der rechten Seite des Bogens lassen sich zudem noch eigene Notizen zu den Fähigkeiten hinzufügen. Am Ende wird deutlich, ob der Spieler für weiteres Scouting in Frage kommt.

Durch die vielen Vorteile einer datenbasierten Kaderplanung stellt sich die Frage, warum sie noch nicht in allen Verein angekommen ist und stattdessen das Livescouting nach wie vor eine wichtige Rolle einnimmt.

Nun, dafür gibt es mehrere Gründe. Kritiker sagen, der Faktor Mensch sei nach wie vor entscheidend. Die Erfahrung durch einen Scout kann nicht ersetzt werden und ein Spieler lässt sich nicht anhand von Daten bewerten. Hier spielen Persönlichkeitstests und persönliche Lebensgeschichten eine Rolle. Ausserdem ist festzustellen, dass es hierzulande an Mut beziehungsweise Innovationsdrang mangelt. Bei der Nutzung von Datenscouting steht Deutschland maximal im Mittelfeld. Es muss zur Aufgabe gemacht werden, dass sich die Mitarbeiter mehr mit dem Thema auseinandersetzen und Knowhow dazugewinnen.

Am Ende soll das Datenscouting nicht irgendwen austauschen, sondern nur ein Hilfsmittel sein, um die Arbeit von Scouts erfolgreicher zu gestalten. Die Spielbeobachtung vor Ort sollte auch weiterhin ein fester Bestandteil bleiben.

Praxisbeispiel Hertha BSC Berlin

Nachdem der Verein unter ihrem damaligen Trainer Pal Dardai jahrelang im soliden Mittelfeld rangierte, sollte ab Juni 2019 ein Angriff auf die europäischen Plätze gestartet werden. Neben der Installation des neuen Trainers Ante Covic kam es zur Zusammenarbeit mit dem Investor Lars Windhorst. Über seine Firma Tennor hat er sich zunächst mit 37,5 Prozent an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA beteiligt. Mittlerweile hält Windhorst 66,6 Prozent der Anteile, wofür er etwa 250 Millionen Euro auf den Tisch legte. Ein Grossteil des Geldes wurde direkt in Neuzugänge investiert. So kamen für eine Gesamtsumme von etwa 140 Millionen Euro namenhafte Spieler wie Tousart, Piatek, Lukebakio, Cunha oder Cordoba.

Zwei Jahre und fünf Trainer später ist folgendes Ergebnis zu verzeichnen: Geld schiesst nicht immer Tore.

Für jeden Verein ist es essenziell, sich im Vorfeld mit folgenden Fragen zu beschäftigen. Welche Transferpolitik soll verfolgt werden? Wie wollen sie Fussball spielen? Wohin soll die Reise in den nächsten Jahren gehen? Erst wenn es über die Vereinsphilosophie genaue Vorstellungen gibt, sollte das Personal in Form von Trainerstab und Spieler ausgewählt werden.

Hertha BSC Berlin charakterisiert eine unausgeglichene Kaderplanung. Jeder Trainer hat ein individuell bevorzugtes Spielsystem mit unterschiedlichen Spielerprofilen vor Augen, wodurch es unmöglich gemacht wird, ihm die dafür passenden Spieler zur Verfügung zu stellen. Ante Covic bevorzugte ein 4-2-3-1 System, Labbadia wiederum das 4-3-3 System und Dardai wechselt zwischen den Systemen 4-2-3-1 und 3-5-2 hin und her. Wie soll unter diesen Voraussetzungen Kontinuität entstehen?

Gerade im zentralen Mittelfeld verfügt der Verein über zu ähnliche Spielertypen. Mit Ausnahme von Guendouzi sind sie zu defensiv orientiert.

In folgender Abbildung wird das deutlich. Auf der vertikalen Achse sind die jeweiligen Aktionen pro 90 Minuten Spielzeit vermerkt. Die jeweilige Zahl über der Säule ist eine prozentuale Angabe und beschreibt zusätzlich noch, wie gut der statistische Wert im Vergleich zu ähnlichen Spielertypen aus den fünf Ligen Europas ist. Wie zu erkennen ist, liegen die Mittelfeldspieler bei fast allen Werten unter dem Durchschnitt. Der Vergleich mit der Weltspitze macht das noch deutlicher.

Wer mehr über solche Datenbanken erfahren möchte, sollte bei der Seite FBref.com vorbeischauen.

Auch wenn es im Mittefeld ein Überangebot gibt, fehlt ein klassischer Spielmacher, der seine Mitspieler in gefährliche Abschlusspositionen bringen kann. Cunha wäre ein Kandidat, doch muss aufgrund mangelnder Alternativen regelmässig auf einer für ihn eher ungeeigneten Position auf der Aussenbahn ran. Der Belgier Lukebakio ist kein reiner Aussenspieler und sein Mitspieler Dilrosun zu verletzungsanfällig.

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt müssen sich die Verantwortlichen genau überlegen, welcher Trainer auf lange Sicht gesehen die Mannschaft übernehmen soll. Danach muss die Mannschaft umgekrempelt werden. Nach den Abgängen von Ibisevic oder Skjebred fehlt es an Führungsspielern. Hierbei stösst der datenbasierte Ansatz an seine Grenzen. Durch die finanziellen Möglichkeiten seitens Lars Windhorst hat der Verein jedoch wieder die Möglichkeit, auf dem Transfermarkt grosszügig nach ihren Vorstellungen tätig zu werden und Spieler loszuwerden, die nicht den internationalen Ansprüchen gerecht werden.

Das Potenzial ist ohne Frage da und mit Bobic wurde bereits ein absoluter Fachmann verpflichtet.

Fazit und Ausblick

Es bleibt festzuhalten, dass Datenscouting, sofern es auf solidem Fundament angewendet wird, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil liefern kann und somit in den nächsten Jahren von immer mehr Vereinen umgesetzt wird. Gerade für Vereine wie RB Leipzig oder Borussia Dortmund ist ein Fortschritt im Scouting unabdingbar, damit es in den nächsten Jahren auch mal einen Fussballmeister geben kann, der nicht aus dem Süden kommt. Das ist allerdings ein Prozess und kann nicht von heute auf morgen erfolgen. Entscheidend ist, dass die Verantwortlichen grundsätzlich offen gegenüber Neuerungen sind. Und who knows, vielleicht sehen wir die Spieler in ein paar Jahren mit der Virtual-Reality-Brille auf dem Trainingsplatz, denen dadurch die taktisch beste Variante vorgegeben wird. Alles scheint möglich. Die Zukunft wird es zeigen.

Ich hoffe der Beitrag konnte euch ein paar Einblicke über Datenscouting geben. Auf unseren Social-Media-Kanälen erfahrt ihr noch mehr rund um das Thema Sports Tech.

Schaut dort gerne vorbei. Bis dahin bleibt sportlich und wir sehen uns im nächsten Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDE