From College to the National Football League

How the nfl draft works

07.06.2021 - Authors: Julien Then and Maximilian Wensch

Some will have noticed it. A little more than 4 weeks ago, the NFL Draft for the upcoming American football season was broadcast on television. In Germany, with just over 100,000 TV viewers as many as never before followed the draft on the night of April 30 this year.

For those of you who don't know what you're talking about: Don't worry, in this article we have summarized everything you need to know about the draft system in the USA and this year's draft of the American National Football League (NFL).

In the soccer world, there was recently a lot of turbulence surrounding the announced Super League, the concept of which was then rather swiftly scrapped after massive protest. The principle of a closed league without promotion and relegation is not completely new in the world of sports. In the USA, the concept of closed leagues is widespread. A prime example is the highest division in American football: the National Football League, or NFL for short.

The National Football League consists of 32 teams with fixed spots in the league. The same 32 teams play each season for a place in the playoffs and a chance to secure the championship.

There are no amateur leagues or youth teams. Instead of playing in smaller clubs or youth performance centers, as is common in Europe, young people in the USA play for their schools. From high school to college, the young athletes play on the school or university team. This is where the NFL Draft comes into play. Through the annual drafts, NFL teams have the opportunity to sign young players.

Those players can be drafted from colleges around the country who have played at least 3 years of college football and have declared for the NFL Draft.

But how exactly does the NFL Draft work?

How the NFL Draft works

The draft takes place once a year in the offseason. In a pre-determined order, teams take turns selecting players who have registered for the draft over the course of 7 draft rounds. The right to draft at a certain position is called a "pick". So the team with the first pick gets to select a player from the player pool first and foremost. The picks are therefore one of the most important resources of the teams.

In doing so, the team with the worst win-loss record in the preseason will receive the first pick in the draft. The better the preseason result, the worse the team's position in the draft. So the winner of the Super Bowl has the last pick in the first round of the draft. However, the order often changes because teams can trade picks among themselves.

Unlike in European football, no transfer fees were paid for player transfers. Teams have the opportunity to offer their picks for future drafts as indirect trade-ins. Teams that have, for example, traded players to other clubs in exchange for picks or traded their low draft pick for several higher picks can therefore sign a lot of young talent from college in the draft. Incidentally, the record for the most picks in a draft is held by the Minnesota Vikings, who had 15 picks available in last year's draft. 

There are, of course, many things that make the Draft so fascinating. Among other things, the draft days shine with unpredictability and curiosity. Let's take a look at three stories from past years that are almost unsurpassable in terms of bizarreness.

too fine for san diego

This anecdote is about one of the most notable and successful families in NFL history, the Mannings. Already father Archie Manning was a successful quarterback for many years. He was drafted second overall by the New Orleans Saints in 1971 and also played for the Minnesota Vikings and Houston Oilers (now Tennessee Titans). After his oldest son Cooper was kept away from a football career due to a serious injury, his brother Payton, 2 years younger, made it to the NFL as the first pick in 1998 to the Indianapolis Colts. He had such an impressive career there that he will even be inducted into the Hall of Fame this year.


But the youngest of the siblings, Eli, was also poised for a successful career in the NFL , even though his entry into the NFL was both curious and exciting. It was the 2004 draft, and the San Diego Chargers held the first pick based on preseason performance. Eli Manning was one of the favorites to be drafted first and was considered one of the greatest talents of the year. However, the fact that he didn't want to go first to the Chargers was leaked to the public even before the draft began. His agent threatened that Eli would sit out the season and try his luck again a year later. Usually players are always happy to end up in the NFL and which franchise selects a player usually plays a minor role.


On draft day, however, the Chargers were obviously not impressed by the rumors and threats and so they selected Eli Manning with the first pick. The inevitable happened: Eli refused to accept the pick and once again stated emphatically that he would definitely not play in San Diego. With this pressure behind them, the Chargers had to come up with something, because if Eli Manning decided not to sign his contract after the draft and wait another year, the most valuable pick of the draft would simply be lost.


But then came one of the most spectacular draft day trades of all time. The New York Giants, who selected quarterback Philip Rivers with pick 4, agreed to simply trade the player rights of the two quarterbacks. There had never been anything like it before or since.
With a few years of hindsight, it's safe to say that the trade probably paid off for both of them. Eli won two Super Bowls with the Giants and Rivers made history with the Chargers as the quarterback with the most passes and yards.

Manning Family Career Stats Comparison
(Logos: Adobestock.com / @ FourLeafLover)

gateway panic

This story also shows what can go wrong on draft day despite meticulous preparation.

It's the 2003 draft, and the bylaws at the time describe the rule for who has how much time in this draft as giving everyone 15 minutes in Round 1 to either use their pick or trade it to another team. The Minnesota Vikings are "On the Clock," meaning it's their turn to trade their pick. They were negotiating with the Baltimore Ravens, who wanted to slide up three spots to grab quarterback Byron Leftwich before the Jacksonville Jaguars. Time was running out until with 30 seconds left, the Vikings submitted the trade with Baltimore to the NFL. To seal the trade, all the Ravens had to do was confirm the trade and thus assume the right to choose.

However, Baltimore manager at the time Ozzie Newsome stated that no agreement was reached. So the Vikings' time ran out and it was the Jaguars' turn.

What many viewers wondered at the time was what would happen in such a case, because a team forgetting to pick doesn't happen every day. The rule was that Minnesota could submit a pick at any time, but it had no prioritization to the other team whose turn it was. So for the teams after that, they had to hurry if they wanted to pick a player before Minnesota did. The Jaguars did just that, submitting their pick after just 30 seconds, quarterback Byron Leftwich. The Carolina Panthers followed suit and also selected their player in a hurry. After that, Minnesota finally got their turn and selected a player.

As a fun side note, we now know that the player the Ravens selected after the Vikings, Terell Suggs, became one of the best pass rushers of all time, while Byron Leftwich never really found his footing in the NFL as a player.

The G.O.A.T.

Tom Brady Statistiken
Tom Brady and his current stats (Logos: Adobestock.com / @FourLeafLover)

One of the things that makes the draft so exciting is that it has a lot more to do with luck than NFL teams would like. Just because a player is picked early doesn't mean that his style of play will carry over from college to the NFL and that he will have a good NFL career. And it's the same the other way around, as the example of the most successful NFL player of all time shows.

It's the 6th round of the 2000 NFL Draft, and most franchises are still looking for players at most to fill out the roster and accompany reserve roles on the team. So do the New England Patriots, who selected a quarterback with pick 199, who will play behind regulars. Drew McQueen Bledsoe was to be the replacement, a certain Tom Brady. At the time, he was a player who didn't stand out for his impressive college play, nor was he particularly athletic.

Tom Brady's achievements so far

In the first season after he was selected, he also sat almost exclusively on the bench. However, this was to change quite suddenly in his second season. In the second game of the season, regular quarterback Bledsoe was injured so badly that he couldn't continue playing. The replacement came in and led New England to victory.

However, Bledsoe's injury was so bad that Brady was also used in the following games. This, it turned out, was no problem at all, however, as Tom Brady led New England to an impressive record of 11 wins and 5 losses that season. But that was not all: New England crowned itself that year, winning the Super Bowl for the first time in the history of this franchise. The beginning of a new era.

Then in the following years Tom Brady was the regular and today he is more successful than any single team in the NFL with seven Super Bowl titles.
Today, when someone drafts a player in a later round, this example always resonates and gives all fans hope for the repetition of such a fairy tale.

Tom Brady Rekorde
Records set by Tom Brady

The current draft

In this year's draft, too, there were one or two stories that symbolize the special features of the draft and underpin the fascination of the draft.

The Quarterback Battle

Anyone who is a little familiar with the sport of American football knows how important and elementary the position of the quarterback is. He is the linchpin of every NFL game and probably has the best opportunity to influence the outcome of a game. 

The 2021 draft showed how important this position is to franchises.

The first three picks this year were all quarterbacks (Trevor Lawrence, Zach Wilson, Trey Lance). While it's normal for at least one quarterback to be drafted in the first picks most of the time, three out of three is out of the ordinary. This is further underscored when you look at everything the San Francisco 49ers traded to be able to select a quarterback in the first place at pick three. They gave up three picks in round 1, and one pick in round 3. And they did all that just to be allowed to draft at the 3rd spot in this year's draft. There they selected Trey Lance, an athletic and promising young quarterback.

(Logos: Adobestock.com / @ FourLeafLover)

But the 49ers aren't the only team that gave up a lot of picks to get to pick earlier and select a quarterback. The Chicago Bears also used two picks in the first round and a pick in Round 5 to jump from pick 20 to pick 11. There, the Bears then selected former Ohio State quarterback Justin Fields. In all, as many as 5 quarterbacks were selected in the first round, showing how important the position is to NFL teams.

NFL Draft Trade Chicago Bears and New York Giants
(Logos: Adobestock.com / @ FourLeafLover)

Sweet home alabama

Last, let's look at the other side of the draft, not the player-seeking NFL teams, but the drafting colleges. 

It is logical that colleges that have played a very successful season also give away a lot of players in the draft. However, this year it was very impressive what happened with players from the Alabama Crimson Tides.

Alabama went undefeated last year, winning the college championship and ranking number one in all relevant college rankings. That was probably the reason why ten players from this team were selected in the NFL in this draft. While this alone is very good, it is still not very outstanding. What is much more impressive is that of those ten, eight were picked in the first two rounds. In fact, almost every 5th player in the first round was an Alabama player.

Selected players of the universities

How successful these players ultimately become in the NFL is still up in the air, but it says a lot about the impressive work of Alabama head coach Nick Saban.

The record for players selected by a college in a draft year is shared by the 2020 Louisiana State University Tigers and the 2004 Oklahoma State Cowboys, who each had 14 players selected.

 

This year's draft once again held many surprises in store. Which teams have strengthened themselves best with this year's draft, however, will only become apparent in the course of the coming seasons. We are excited when the new NFL season starts again on 09.09.2021.

 

If you always want to be up to date and stay informed about everything related to sports tech, you should definitely check out our social media channels.

Leave a comment

Your email address will not be published.

en_USEN

vom college in die national football league

Wie der nfl draft abläuft

07.06.2021 • Verfasser: Julien Then und Maximilian Wensch

Manch einer wird es mitbekommen haben. Vor etwas mehr als 4 Wochen wurde im Fernsehen der NFL Draft für die kommende American Football Saison übertragen. In Deutschland verfolgten mit knapp über 100.000 TV-Zuschauern so viele wie noch nie den Draft in der Nacht vom 30. April diesen Jahres.

Für alle die jetzt nur Bahnhof verstehen: Keine Sorge, wir haben in diesem Artikel alles, was ihr über das Draft-System in den USA und den diesjährigen Draft der amerikanischen National Football League (NFL) wissen müsst, zusammengefasst.

In der Fussballwelt gab es kürzlich viel Turbulenz um die angekündigte Super League, deren Konzept dann aber nach massivem Protest ziemlich zügig wieder verworfen wurde. Das Prinzip einer geschlossenen Liga ohne Auf- und Abstieg ist nicht komplett neu in der Welt des Sports. In den USA ist das Konzept von geschlossenen Ligen weit verbreitet. Ein Paradebeispiel dazu ist die höchste Spielklasse im American Football: Die National Football League, kurz NFL.

Die National Football League besteht aus 32 Teams mit festen Plätzen in der Liga. Dieselben 32 Teams spielen jede Saison um den Einzug in die Playoffs und damit verbunden die Chance die Meisterschaft zu sichern.

Dabei gibt es keine Amateurligen oder Nachwuchsteams. Denn statt wie in Europa üblich in kleineren Vereinen beziehungsweise in den Nachwuchsleistungszentren spielen Jugendliche in den USA bei ihren Schulen. Von der High School bis hin zum College spielen die jungen Athleten in der Schul- beziehungsweise Universitätsmannschaft. An dieser Stelle kommt der NFL Draft ins Spiel. Durch die jährlichen Drafts haben die Teams aus der NFL die Möglichkeit, junge Spieler zu verpflichten.

Es können dabei diejenigen Spieler aus den Colleges des Landes gedrafted werden, die mindestens 3 Jahre Football am College gespielt haben und sich für den NFL Draft angemeldet haben.

Doch wie genau läuft der NFL Draft ab?

Ablauf des NFL-Drafts

Der Draft findet einmal jährlich in der Offseason statt. In zuvor festgelegter Reihenfolge wählen die Teams der Reihe nach über 7 Draft-Runden verteilt Spieler aus, die sich für den Draft angemeldet haben. Das Recht an einer bestimmten Stelle zu draften heisst „Pick“. Das Team mit dem ersten Pick darf also als aller erstes einen Spieler aus dem Spielerpool auswählen. Die Picks sind daher eine der wichtigsten Ressourcen der Teams.

Dabei erhält das Team mit dem schlechtesten Sieg-Niederlagen-Verhältnis der Vorsaison den ersten Pick im Draft. Je besser das Ergebnis der Vorsaison, desto schlechter ist die Position des Teams beim Draft. Der Gewinner des Superbowls hat also den letzten Pick in der ersten Runde des Drafts. Jedoch ändert sich die Reihenfolge oftmals, da die Teams untereinander Picks tauschen können.

Anders als im europäischen Fussball werden für Spielertransfers keine Ablösesummen gezahlt. Teams haben die Möglichkeit, ihre Picks für die zukünftigen Drafts als indirekte Ablöse anzubieten. Teams die beispielsweise Spieler im Tausch gegen Picks an andere Vereine abgegeben haben oder ihren niedrigen Draft-Pick gegen mehrere höhere Picks getauscht haben, können deshalb beim Draft viele junge Talente vom College verpflichten. Den Rekord für die meisten Picks in einem Draft halten übrigens die Minnesota Vikings, die im letztjährigen Draft 15 Picks zur Verfügung hatten. 

Es gibt natürlich viele Dinge, die den Draft so faszinierend machen. Unter Anderem glänzen die Draft Tage durch Unberechenbarkeit und Kuriosität. Schauen wir uns drei Geschichten aus vergangenen Jahren an, welche an Bizarrerie fast kaum zu übertreffen sind.

zu fein für san diego

Bei dieser Anekdote geht es um eine der namhaftesten und erfolgreichsten Familien in der Geschichte der NFL, die Mannings. Schon Vater Archie Manning war ein jahrelang erfolgreicher Quarterback. Er wurde 1971 von den New Orleans Saints an zweiter Stelle gedrafted und spielte auch für die Minnesota Vikings und die Houston Oilers (heute Tennessee Titans). Nachdem sein ältester Sohn Cooper wegen einer schweren Verletzung von einer Footballkarriere ferngehalten wurde, schaffte es sein 2 Jahre jüngerer Bruder Payton 1998 als erster Pick in die NFL zu den Indianapolis Colts. Dort hatte er eine solch beeindruckende Karriere, dass er dieses Jahr sogar in die Hall of Fame aufgenommen wird.


Doch auch der Jüngste der Geschwister, Eli, stand vor einer erfolgreichen Karriere in der NFL , auch wenn sein Eintritt in die NFL sowohl kurios, als auch spannend war. Es war der Draft 2004. Die San Diego Chargers hatten aufgrund der Leistungen der Vorsaison den ersten Pick inne. Eli Manning war einer der Favoriten an erster Stelle gezogen zu werden und galt als einer der grössten Talente des Jahrgangs. Dass er aber keinen Bock hatte an erster Stelle zu den Chargers zu gehen, drang auch schon vor Beginn des Drafts an die Öffentlichkeit. Sein Agent drohte damit, Eli würde die Saison aussetzen und ein Jahr später erneut sein Glück erneut versuchen. Normalerweise sind Spieler immer froh in der NFL zu landen und welche Franchise einen Spieler auswählt, spielt meist eine untergeordnete Rolle.


Am Drafttag liessen sich die Chargers jedoch offensichtlich nicht von den Gerüchten und Drohungen beeindrucken und so wählten sie mit dem ersten Pick Eli Manning aus. Es kam, wie es kommen musste: Eli weigerte sich den Pick anzuerkennen und liess nochmals mit Nachdruck verlauten, dass er definitiv nicht in San Diego spielen würde. Mit diesem Druck im Rücken mussten sich die Verantwortlichen der Chargers was einfallen lassen, denn sollte Eli Manning entscheiden seinen Vertrag nach dem Draft nicht zu unterschreiben und ein weiteres Jahr zu warten, würde der wertvollste Pick des Drafts einfach verloren gehen.


Doch dann kam es zu einem der spektakulärsten Draft-Day-Trades aller Zeiten. Die New York Giants, welche mit Pick 4 den Quarterback Philip Rivers auswählten, erklärten sich bereit einfach die Spielerrechte der beiden Quarterbacks zu tauschen. So etwas hatte es sowohl zuvor als auch danach nie wieder gegeben.
Mit einigen Jahren Abstand kann man sagen, dass sich wohl für beide der Trade bezahlt gemacht hat. Eli gewann zwei Mal mit den Giants den Super Bowl und Rivers schrieb bei den Chargers Geschichte als Quarterback mit den meisten Pässen und Yards.

Vergleich der Karriere Stats der Manning-Familie
(Logos: Adobestock.com / @ FourLeafLover)

torschlusspanik

Auch diese Geschichte zeigt, was am Drafttag trotz akribischer Vorbereitung alles schief gehen kann.

Es ist der Draft 2003. Die damaligen Statuten beschreiben die Regel, wer wie viel Zeit habe in diesem Draft so, dass in Runde 1 jeder 15 Minuten Zeit hat um seinen Pick entweder zu setzen oder an ein anderes Team zu traden. Die Minnesota Vikings sind “On the Clock”, was soviel heisst, dass sie mit ihrem Pick an der Reihe sind. Sie verhandelten mit den Baltimore Ravens, welche drei Plätze nach oben rutschen wollten, um sich vor den Jacksonville Jaguars den Quarterback Byron Leftwich zu schnappen. Die Zeit wurde immer enger, bis 30 Sekunden vor Schluss die Vikings bei der NFL den Trade mit Baltimore einreichten. Um den Trade zu besiegeln mussten die Ravens nur noch den Trade bestätigen und somit das Wahlrecht übernehmen.

Doch der damalige Manager von Baltimore Ozzie Newsome erklärte, dass keine Einigung erzielt wurde. Somit lief die Zeit der Vikings ab und die Jaguars waren an der Reihe.

Was viele Zuschauer sich damals fragten war, was in einem solchen Fall passiere, denn dass ein Team vergisst zu picken, kommt nicht alle Tage vor. Die Regel verhielt sich so, dass Minnesota jederzeit einen Pick einreichen könne, jedoch keine Priorisierung zu dem anderen Team, was gerade an der Reihe war, besitzt. Für die Teams danach war also Beeilung angesagt, wenn sie noch vor Minnesota einen Spieler auswählen wollten. Dies taten die Jaguars auch und reichten schon nach 30 Sekunden ihren Pick ein, Quarterback Byron Leftwich. Die Carolina Panthers taten es ihnen nach und wählten ebenfalls pfeilschnell ihren Spieler aus. Danach kam dann endlich Minnesota zum Zug und suchte einen Spieler aus.

Als witzige Randnotiz wissen wir heute, dass den Spieler den die Ravens nach den Vikings auswählten, Terell Suggs, einer der besten Pass Rusher aller Zeiten wurde, während Byron Leftwich in der NFL als Spieler nie richtig Fuß fassen konnte.

The G.O.A.T.

Tom Brady Statistiken
Tom Brady und seine aktuellen Stats (Logos: Adobestock.com / @ FourLeafLover)

Unter anderem macht es den Draft so spannend, dass er viel mehr mit Glück zu tun hat, als den NFL Teams lieb ist. Nur weil ein Spieler früh gepickt wird, heisst es nicht, dass sich sein Spielstil aus dem College in die NFl überträgt und er auch eine gute NFL Karriere hat. Und so verhält es sich auch anders herum, wie das Beispiel des erfolgreichsten NFL Spieler aller Zeiten zeigt.

Es ist die 6. Runde des NFL Drafts 2000. Die meisten Franchises suchen maximal noch nach Spielern, die den Kader auffüllen und Reservisten-Rollen im Team begleiten. So auch die New England Patriots, welche mit Pick 199 einen Quarterback auswählten, welcher hinter Stammspieler Drew McQueen Bledsoe den Ersatz darstellen sollte, ein gewisser Tom Brady. Er war damals ein Spieler, der weder durch beeindruckende Spiele auf dem College auffiel, noch besonders athletisch war.

Tom Bradys Erfolge bisher

In der ersten Saison nachdem er ausgewählt wurde, sass er auch fast ausschliesslich auf der Bank. Dies sollte sich jedoch in seiner zweiten Saison ganz plötzlich ändern. Im zweiten Spiel der Saison verletzte sich Stamm-Quarterback Bledsoe so schwer, dass er nicht weiterspielen konnte. Der Ersatzmann kam rein und führte New England zum Sieg.

Die Verletzung von Bledsoe war allerdings so schlimm, dass Brady auch in den darauffolgenden Spielen zum Einsatz kam. Dies war, so stellte sich heraus, jedoch gar kein Problem, denn Tom Brady führte New England in dieser Saison zu einer beeindruckenden Bilanz von 11 Siegen und 5 Niederlagen. Doch damit nicht genug: New England krönte sich in diesem Jahr und gewann zum ersten Mal in der Geschichte dieser Franchise den Super Bowl. Der Beginn einer neuen Ära.

In den folgenden Jahren war Tom Brady dann der Stammspieler und heute ist er mit sieben Super Bowl Titeln erfolgreicher, als jedes einzelne Team in der NFL.
Wenn heute jemand einen Spieler in einer späteren Runde zieht, so schwingt dieses Beispiel immer mit und gibt allen Fans Hoffnung auf die Wiederholung eines solchen Märchens.

Tom Brady Rekorde
Durch Tom Brady aufgestellte Rekorde

Der Aktuelle draft

Auch im diesjährigen Draft gab es die eine oder andere Geschichte, die die Besonderheiten des Drafts sinnbildlich darstellen und die Faszination Draft untermauern.

Die Quarterback Schlacht

Jeder der ein wenig mit der Sportart American Football vertraut ist, weiss, wie wichtig und elementar die Position des Quarterbacks ist. Er ist Dreh- und Angelpunkt für jedes NFL-Spiel und hat wohl die besten Möglichkeiten, auf den Ausgang eines Spiels Einfluss zu nehmen. 

Der Draft 2021 hat gezeigt, wie wichtig den Franchises diese Position ist.

Die ersten drei Picks dieses Jahr waren alles Quarterbacks (Trevor Lawrence, Zach Wilson, Trey Lance). Zwar ist es normal, dass in den ersten Picks meistens mindestens ein Quarterback gezogen wird, doch drei von drei ist da schon aussergewöhnlich. Dies wird noch mehr unterstrichen, wenn man sich anschaut, was die San Francisco 49ers alles eintauschten, um überhaupt erst an Stelle drei einen Quarterback auswählen zu können. Sie gaben drei Picks in Runde 1, sowie einen Pick in Runde 3 ab. Und das alles nur um an 3. Stelle des diesjährigen Drafts ziehen zu dürfen. Dort suchten sie Trey Lance aus, einen athletischen und vielversprechenden Nachwuchs-Quarterback.

(Logos: Adobestock.com / @ FourLeafLover)

Doch die 49ers sind nicht das einzige Team, welches sehr viele Picks abgegeben hat, um früher picken zu dürfen und einen Quarterback auszuwählen. Auch die Chicago Bears nutzen zwei Picks in der ersten Runde und einen Pick in Runde 5, um von Pick 20 zu Pick 11 zu springen. Dort wählten die Bears dann den ehemaligen Quarterback von Ohio State, Justin Fields aus. Insgesamt wurde in der ersten Runde sogar 5 Quarterbacks ausgewählt, was zeigt, wie wichtig diese Position für NFL Teams ist.

NFL Draft Trade Chicago Bears and New York Giants
(Logos: Adobestock.com / @ FourLeafLover)

Sweet home alabama

Als letztes betrachten wir mal die andere Seite des Drafts, also nicht die spielersuchenden NFL Teams, sondern die ausbildenden Colleges. 

Es ist logisch, dass Colleges, die eine sehr erfolgreiche Saison gespielt haben auch sehr viele Spieler im Draft abgeben. Jedoch war es dieses Jahr schon sehr beeindruckend, was mit Spielern von den Alabama Crimson Tides passiert ist.

Alabama gewann letztes Jahr ungeschlagen die College Meisterschaft und rangiert auf allen relevanten Ranglisten der Colleges auf Platz Eins. Das war vermutlich auch der Grund, warum in diesem Draft zehn Spieler dieser Mannschaft in der NFL ausgewählt wurden. Dies allein ist zwar sehr gut, jedoch noch nicht sehr herausragend. Viel beeindruckender ist, dass von diesen zehn Spielen acht in den ersten zwei Runden gepickt wurden. In der ersten Runde war sogar fast jeder 5. Spieler ein Spieler von Alabama.

Ausgewählte Spieler der Universitäten

Wie erfolgreich diese Spieler letztendlich in der NFL werden, steht zwar noch in den Sternen, jedoch sagt es einiges über die beeindruckende Arbeit von Alabama Head Coach Nick Saban aus.

Der Rekord für ausgewählte Spieler eines Colleges in einem Draftjahr teilen sich die Louisiana State University Tigers 2020 und die Oklahoma State Cowboys 2004 mit je 14 ausgewählten Spielern.

 

Auch dieses Jahr hielt der Draft wieder viele Überraschungen bereit. Welche Teams sich mit dem diesjährigen Draft am besten verstärkt haben wird sich jedoch erst im Laufe der kommenden Saisons zeigen. Wir sind gespannt wenn am 09.09.2021 die neue NFL Saison wieder losgeht.

 

Wer immer auf dem aktuellsten Stand sein möchte und über alles rund ums Thema Sports Tech informiert bleiben will, der sollte unbedingt bei unseren Social-Media-Kanälen vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDE